Buchrezensionen

Ally Condie - Cassia und Ky. Die Auswahl

Autor:  Ally Condie
Titel:  Cassia und Ky. Die Auswahl
Seitenzahl: 452
Verlag: Fischer fjb
Erscheinungsjahr: 2011






Inhalt:  

Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?



Meine Meinung:  

Das Buch beginnt leise und  unauffällig. Es wird eine Welt beschrieben, wie wir sie uns kaum vorstellen können. Das System gibt alles vor und kontrolliert auch jeden Schritt genaustens. Angefangen von den Essensgewohnheiten (die genaue Kalorienzufuhr ist vom System errechnet worden und wird auch jedem bereitgestellt), über den beruflichen Werdegang bis zu der Entscheidung, wen man zu lieben hat. Das System berechnet dir dein scheinbar perfektes Leben. 
Der Leser lernt die Protagonistin Cassia kennen. Ein 17jähriges Mädchen das kurz vor ihrem Paarungsbankett steht. Bei dieser Veranstaltung erfahren die Jugendlichen wer ihr perfekter Partner ist, mit wem sie den Rest ihres Lebens verbringen sollen. Das System vergleich alle möglichen Daten und ermittelt ihn damit. Bei ihr ist es Xander, ihr bester Freund. Dies gleicht einem Wunder, denn normalerweise hat man nicht so viel Glück den vorherbestimmten Partner schon zu kennen. 
So erhält jeder Teilnehmer des Banketts einen Chip auf dem Infos über den Zukünftigen gesammelt sind. Eigentlich bräuchte Cassia diesen nicht, aber wo sie ihn schon mal hat, wirft sie auch einen Blick darauf. Komischerweise zeigt dieser das Bild eines Anderen: Ky.
Auch diesen jungen Mann kennt sie bereits, er lebt in ihrer Nachbarschaft. 
Natürlich bleibt dieser Fehler dem System nicht verborgen und so vergeht kaum Zeit, bis eine Funktionärin bei Cassia auftaucht und dieses Missgeschick einräumt, aber ihr versichert, dass Xander der auserwählte  Partner sei.
Doch Cassia wird misstrauisch, von nun an beachtet sie Ky mehr. Sie entwickelt eine Freundschaft zu ihm, ja sogar tiefere Gefühle... 
Gefühle die sie eigentlich nicht haben darf.. es ist faszinierend zu erleben wie diese Gefühle sich entwickeln, wie sie sich plötzlich verselbstständigen..  
Cassia und Ky teilen Geheimnisse, die man eigentlich nicht haben darf. Sie begeistern sich für Worte und fürs Schreiben... 
Denn die Gesellschaft hat früher einmal alles verbrennen lassen. Es gibt nur noch 100 Gedichte, die der Menschheit erhalten geblieben sind. 100 auserwählte Gedichte natürlich. Doch Cassia hat ein Gedicht von ihrem Großvater kurz vor seinem Tod geschenkt bekommen...

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Man versteht, wieso sie so handeln, wie sie es tun. 
Besonders hat mir Xander gefallen und ich hoffe, dass man im nächsten Band noch mehr über ihn erfährt.  
Die ersten Seiten erscheint das Buch unauffällig... aber je weiter man liest, desto mehr zieht es einen in seinen Bann. Und plötzlich kann man es nicht mehr weglegen.  Die Rebellion beginnt...


Mein Fazit: 

Gelungener Auftakt der Triologie, bin gespannt wie es weitergeht. 
Leider erscheint der nächste Teil erst nächstes Jahr.

4 von 5 Punkten

Empfehlenswert!